Sonstige Technik

Sonstige klingt nach unwichtig. Natürlich ist es das nicht. Ohne eine Windversorgung kommt natürlich kein Ton. Mechanische Bälge kenne ich in Hausorgeln nicht, statt dessen tun hier kleine Windschleudern ihren Dienst.

Der bekannteste Hersteller ist Laukhuff, gebraucht gibt es diese aber auch von Meidinger. Das Bild unten zeigt eine englische Windschleuder, die in der Kellerorgel ihren Dienst tut.

Bilder

Auf das Bild klicken, um eine vergrößerte Darstellung zu sehen...

Windversorgung

Die Gebläse haben meist Drehstrommotoren. An normalen Steckdosen kann man sie dann in Steinmetzschaltung betreiben, da die Leistungsaufnahme mit wenigen hundert Watt ziemlich gering ist.

Windschleuder

Eine kleine Windschleuder von Meidinger. Da die Orgel tragbar sein soll, kann man die Windschleuder einfach abstöpseln. Das "Rohr" stammt von einem alten Staubsauger. Nicht schön, aber es funktioniert.